Streckenausbau für mehr Leistungsfähigkeit

Streckenausbau für mehr Leistungsfähigkeit

19. Mai 2024

und höhere Reisegeschwindigkeiten im Bahnverkehr

Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist Teil der Schnellfahrstrecke zwischen München und Berlin und wird aktuell teilweise 4-gleisig ausgebaut. Ein Großteil der Strecke der VDE 8 zwischen München und Berlin wurde bereits in den Jahren 2011 bzw. 2017/18 fertiggestellt.

Im Rahmen des Bahnausbaus Nürnberg-Bamberg baut die VDE 8.1. die hochfrequentierte Strecke aus. Aktuell laufen die Arbeiten an einem der letzten Lückenschlüsse auf der Strecke: Der aktuell noch 2-gleisige Abschnitt zwischen Nürnberg und Bamberg wird ebenfalls 4-gleisig ausgebaut und für Geschwindigkeiten bis 230 km/h ertüchtigt. Das Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer modernen Infrastruktur und einer starken Schiene. Durch die Arbeiten werden in Zukunft langsame und schnelle Verkehre getrennt, was auch zu mehr Kapazitäten auf der Schiene führt. Genauere Informationen zum Bahnprojekt VDE 8.1 finden Sie unter www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de.

Im Auftrag von Leonhard Weiss GmbH & Co. KG ist SSF Ingenieure unter anderem mit der Streckenplanung eines ca. 3 Kilometer langen Teilabschnitts im Bereich Oberbau, Tiefbau, Entwässerung, Regenwasserbehandlung sowie dem Mittelbahnsteig Bahnhof Strullendorf und zwei Behelfsbahnsteigen beauftragt. Die Planung der Straßen und Wege erfolgt durch Wagner Ingenieure, welche ebenfalls Teil der SSF-Gruppe sind.

Aktuell laufen diverse Arbeiten an den bestehenden Streckengleisen. Der Verkehr läuft währenddessen auf den beiden bereits neu hergestellten Gleisen. Die komplette Fertigstellung des Teilabschnitts ist für Ende des Jahres 2025 vorgesehen.