SSF Ingenieure fördert Studierende

SSF Preis Uni Wuppertal

22. November 2024

Feierliche Vergabe von Deutschlandstipendium und SSF Ingenieure Preis

In diesem Monat wurde das Deutschlandstipendium an der Bergischen Universität Wuppertal feierlich vergeben. 272 Studierende wurden ausgezeichnet – ein neuer Rekord an der Universität. Im kommenden Hochschuljahr unterstützen wir den Stipendiaten Tim Zuckel. Bei der Verleihung waren unsere Kollegen Christoph Lange und Kevin von Goufein anwesend.

Das Deutschlandstipendium bringt seit mehr als zehn Jahren Studierende und Fördernde zusammen – ein erfolgreiches Engagement, das auch SSF Ingenieure seit vielen Jahren aktiv begleitet. Aktuell fördern wir Nachwuchsingenieur*innen an sechs Hochschulstandorten in ganz Deutschland: an der FH Potsdam, HS Augsburg, HTWK Leipzig, HS Karlsruhe, Bergischen Universität Wuppertal und TU München.

Neben dem Deutschlandstipendium haben wir diesen Monat auch den mit 1.500 Euro dotierten SSF Ingenieure Preis an der Bergischen Universität Wuppertal verliehen. Mit dem SSF Ingenieure Preis werden Studierende an ausgewählten Universitäten für ihre herausragenden Abschlussarbeiten geehrt. Seit letztem Jahr wird der Preis auch an der Bergischen Universität Wuppertal vergeben. In diesem Jahr wurde Tobias Koester für seine Bachelorarbeit zum Thema „Zur äußeren Standsicherheit suspensionsgestützter Schlitzwandecken: Entwicklung und Erprobung eines Versuchsstandes zur Untersuchung von Schlitzwandecken unter Stützung durch Bentonitsuspension“ ausgezeichnet. Unsere Kollegen Sören Klein und Nick Blau überreichten den Preis im Rahmen der Absolventenfeier der Studiengänge Bauingenieurwesen und Verkehrswirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen auf der Fakultäts-Webseite der Universität: Zur Webseite.

Bereits im Sommer wurde der SSF Ingenieure Preis an der TU München verliehen. Maximilian Hinterschwepfinger überzeugte mit seiner Bachelorarbeit „Untersuchungen zum Tragverhalten von Verbundträgern im Brandfall mithilfe der Finite-Elemente-Methode“. Die Urkunde überreichte Vorstand Helmut Wolf im Rahmen der Feierlichkeiten des Department Days.