SSF Ingenieure erweitert internationales Engagement

SSF Ingenieure erweitert internationales Engagement

26. Juli 2023

PEC+S Deutschland GmbH wird SSF International GmbH

Seit fast 20 Jahren bearbeitet die PEC+S (Planning, Engineering, Consulting and Services) Deutschland GmbH Aufträge im Rahmen großer Infrastrukturprojekte im Ausland. Die in der Vergangenheit insbesondere in China tätige Gesellschaft stellt sich künftig international breiter auf und wird zur SSF International umfirmiert.

Gegründet wurde die PEC+S Deutschland GmbH 2004 mit dem Ziel, die Kompetenzen für ein möglichst umfassendes Leistungsprofil im Bereich Bahnbau, insbesondere in Hinblick auf das seinerzeit geplante Hochgeschwindigkeitseisenbahnnetz in China zu bündeln. In der Folge gelang es PEC+S sich zu einem äußerst aktiven und geschätzten Ingenieurbüro weiterzuentwickeln und über die Jahre mit hohem Engagement und Expertise bei der Planung und Ausführung mehrerer tausend Kilometer Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn (Strecke und Ingenieurbauwerke) mitzuwirken. „Die PEC+S ist in den entsprechenden Fachkreisen in China weiterhin ein sehr guter Name“, so der SSF International Geschäftsführer Johannes Frühauf. „Nunmehr ist es aber an der Zeit, dass wir uns mit unseren Kompetenzen und erworbenen Erfahrungen weiter diversifizieren. Die vielfältigen Aufgabenstellungen und Herausforderungen bei internationalen Maßnahmen im Public-Transport-Sektor geben uns hier ausreichend Möglichkeiten. Die Umbenennung von PEC+S zu SSF International betont die Nähe und den Verbund zu SSF Ingenieure und hilft, uns als internationale Marke der SSF weiter zu etablieren.“

SSF ist international aktuell an folgenden Projekten beteiligt:

  • Sanierung und Ausbau der Bahnstrecke entlang des Yalama-Sumgait-Korridors in Aserbaidschan: rund 170 km langer Streckenabschnitt, zweigleisig, elektrifiziert, Erneuerung von Ingenieurbauwerken und Fahrbahn unter laufendem Betrieb; Planprüfung, Bauoberleitung, Bauüberwachung.
  • Normalspurbahnstrecke entlang der „Central Line“ in Tansania: rund 1.200 km lange Neubaustrecke zwischen Dar es Salaam am indischen Ozean Mwanza am Victoriasee, eingleisig, elektrifiziert, Planprüfung, Bauoberleitung, Bauüberwachung mit Schwerpunkt Oberleitung, Signaltechnik und Telekom.
  • Beratungsleistungen zum Wissensaufbau zu Betrieb und Unterhalt moderner Eisenbahnstrecken in Tansania.
  • Beratungsleistungen für das Hochgeschwindigkeitsprojekt in Ägypten (Green Line El Ain Sokhna nach New El Alamein).