Neuerscheinung: Projektfolder Elisabethbrücke

19. Februar 2025
Neuerscheinung Projektfolder Elisabethbrücke: Pionierprojekt in VTR®-Bauweise!
In unserem neuen Projektfolder erfahren Sie alles über die erste Brücke Deutschlands, die mit der innovativen VTR®-Bauweise realisiert wurde!
VORTEILE DER VTR®- BAUWEISE
- Sehr kurze und effiziente Bauzeiten
- Eingriffe in den unterführten Verkehr (Straße, Bahn, Gewässer) werden erheblich minimiert
- Deutlich geringere Verkehrsbeeinträchtigungen, weniger Stau, reduzierte CO 2 -Emissionen
- Hoher Vorfertigungsgrad (Stahlbau, Beton-Fertigteile)
- Qualitäts- und Effizienzsteigerung durch gleichbleibende Herstellbedingungen im Werk
- Robuste, einfache Bauweise
- Dichtes und dauerhaftes Betongefüge durch Einsatz von Hochleistungsbetons
- Hohe Adaptivität der Module, abgestellt auf die spezifischen Anforderungen des Projekts
- Großer Freiheitsgrad bei den an den unterführten Verkehr anzupassenden Stützenstellungen
- VTR®-Überbauten können analog konventionellen Verbundbrücken einschließlich bereits montierter Querträger eingeschoben werden
- Einfache und sichere Herstellung der planmäßigen Gradiente durch Justierbarkeit der Querträger
- Die Bauweise kann auch bei engen Radien und Klothoiden eingesetzt werden
- Idealerweise auch Einsatz von Fertigteil-Kappenelementen