Nächster Bauabschnitt der Bauarbeiten an der 2. Stammstrecke startet

20. Mai 2025
Gemeinsam für die 2. Stammstrecke München – Abschnitt Ost
Zusammen mit unseren INGE-Partnern ILF und Vössing übernehmen wir nun auch die Ausführungsplanung für den Streckenabschnitt Ost der 2. Stammstrecke München.
Die rund 2,9 km lange Tunnelröhre beginnt am Haltepunkt Marienhof, durchquert die Stadt, unterquert die Isar und endet am zukünftigen unterirdischen Haltepunkt Ostbahnhof (tief) – ein zentrales Bindeglied zwischen dem Werksviertel und Haidhausen. Entlang der Strecke entstehen neben mehreren Querschlägen und Rettungsschächten auch der Rettungsschacht 7 in den Maximiliansanlagen – ein potenzieller Anknüpfungspunkt für eine spätere Südverbindung.
Als SSF Ingenieure AG übernehmen wir nicht nur koordinierende Aufgaben in der INGE-Leitung, sondern sind – wie bereits bei den Haltepunkten Hauptbahnhof und Marienhof – federführend für die Stationsbox Ostbahnhof (tief) verantwortlich.
Aktuell starten wir die Ausführungsplanung für die neue Stationsbox und bringen damit das Projekt in die nächste Phase. Die Planung der „urgent works“ – insbesondere der Schlitzwände und der Verbaue für die ca. 280 m x 32 m große und 20 m tiefe Baugrube – läuft auf Hochtouren, damit bald drei Tunnelbohrmaschinen ihre Reise Richtung Marienhof antreten können.
Wir freuen uns, dieses spannende Projekt aktiv mitzugestalten und mit allen am Bau Beteiligten diese Phase erfolgreich umzusetzen.

Visualisierung der neuen Station Ostbahnhof an der Friedenstraße © DB InfraGo AG