Mattertal Tunnel
18. November 2024
Jahrhundertprojekt verbindet Täsch und Zermatt
Die Bahnverbindung zwischen Täsch und Zermatt in der Schweiz ist aufgrund ihrer exponierten Lage in besonderem Maße den Gefahren von Naturgewalten wie Lawinen und Steinschlägen ausgesetzt. Als Teil des „Strategischen Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur“ (STEP 2035) des Bundes entsteht zwischen den beiden Ortschaften ein neuer Tunnel, der den Bahnverkehr sicherer und schneller macht. Die Matterhorn Gotthard Bahn ist für die Planung und den Bau dieses Großprojektes verantwortlich.
Das geplante Bauwerk ist 4 Kilometer lang als Einspurtunnel mit einer 1,4 Kilometer langen Kreuzungsstelle geplant. Ein parallel verlaufender Sicherheitsstollen ist alle 500 Meter durch Querverbindungen mit dem Tunnel verbunden. Die Steigung im neuen Tunnel verläuft gleichmäßig und moderat, wodurch auf Zahnstangen verzichtet werden kann, was wiederrum zu einer schnelleren Fahrtzeit führt – sie reduziert sich von aktuell zwölf Minuten auf rund die Hälfte.
Das Projekt zeichnet sich durch eine hohe BIM-Integration aus und wird nach dem neuesten IFC-Standard umgesetzt. SSF Ingenieure ist von der IG HORU für die BIM Gesamtkoordination in der SIA-Phase 32 – Bauprojekt (in Deutschland entspricht das der Entwurfsplanung) beauftragt.
Bilder: © Matterhorn Gotthard Bahn
Weitere Informationen zum Projekt: Projektseite Mattertaltunnel.
Weitere Informationen zur Matterhorn Gotthard Bahn.