Fortschritte auf der A143

29. Juli 2026

Arbeiten an der Saalequerung und dem Lärmschutztunnel gehen zügig voran

Auf der Baustelle der A143 Westumfahrung Halle schreiten die Arbeiten planmäßig voran. Aktuell liegt der Fokus auf der Herstellung des Lärmschutztunnels, bei dem im 14-tägigen Rhythmus jeweils ein rund zehn Meter langer Tunnelblock betoniert wird.

Auch an der Saalequerung sind deutliche Fortschritte sichtbar: Nachdem die 130 Meter lange Strombrücke aus Stahl im Juli 2025 erfolgreich in ihre Endlage eingeschoben wurde, sind inzwischen die Fahrbahnplatten betoniert. Derzeit wird der Lückenschluss zwischen Strom- und Vorlandbrücke hergestellt. Parallel dazu erfolgt die Anbindung der Strombrücke an das Tunnelportal.

SSF ist als Teil einer Ingenieurgemeinschaft mit der Bauüberwachung der Baulose 4.1 und 4.2 beauftragt. Zum Leistungsumfang gehören unter anderem die Saalequerung mit Strom- und Vorlandbrücke, der Lärmschutztunnel sowie die Glaseinhausung der Strombrücke.

Mit der A143 entsteht ein wichtiger Lückenschluss des Autobahnrings um Halle und Leipzig. Nach ihrer Fertigstellung wird die Strecke den überregionalen Verkehr aufnehmen und die Stadt Halle spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten.

Wir freuen uns, mit unserer Bauüberwachung einen Beitrag zum erfolgreichen Fortschritt dieses bedeutenden Infrastrukturprojekts zu leisten.