Ersatzneubau Schönfließer Brücke

Schoenfliesser Bruecke

08. April 2025

Fortschritte in der Planung / Vorzugsvariante festgelegt

Bei den Planungsarbeiten des Ersatzneubaus der Fußgänger- und Radwegbrücke in Berlin Pankow geht es in großen Schritten voran. Nachdem die Vorplanung im Jahr 2024 abgeschlossen wurde, sind nun zu Beginn der Entwurfsplanung wichtige Entscheidungen gefallen. Die Vorzugsvariante, eine Bogenbrücke, wird weiter geplant und die westlich angrenzende Leitungsbrücke wird in den Neubau integriert.

Die Schönfließer Brücke im Ortsteil Prenzlauer Berg überspannt die S- und Fernbahngleise der Berliner Ringbahn. Das bestehende Bauwerk stammt aus dem Jahr 1964 und ersetzte eine im Krieg beschädigte Straßenbrücke.

Die Planungen für den Neubau sehen vor, auf der stark frequentierten Brücke den Fußgänger- und Radverkehr voneinander zu trennen und das Bauwerk deutlich zu verbreitern, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Leitungen der benachbarten Leitungsbrücke werden in das neue Tragwerk integriert und sind somit für die Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar. SSF ist in diesem Projekt der Senatsverwaltung Berlin mit der Projektsteuerung beauftragt.

 

Stützweite
ca. 47 m
Nutzbreite
10,4 m