Eröffnung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor in München
20. September 2024
Komplexer Umbau eines über 40 Jahre alten Stationsbauwerks erfolgreich abgeschlossen
Die Station Sendlinger Tor in München ist einer der am stärksten frequentierten Kernbahnhöfe des städtischen Nahverkehrs. Seit dem Bau der U-Bahnstation 1971 und der Erweiterung 1980 hat sich die Stadt massiv vergrößert und das Fahrgastaufkommen infolgedessen verdreifacht. Für diese Dimensionen war der vor 40 Jahren gebaute U-Bahnhof nicht ausgelegt. Außerdem haben Regen und salzhaltiges Tauwasser die Betonsubstanz beschädigt. Um die Station fit für die Zukunft zu machen, wurde der U-Bahnhof um zwei Zugangs- und Verbindungsbauwerke erweitert und alle drei Ebenen komplett saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei ausgebaut und brandschutztechnisch optimiert.
Der Umbau erfolgte unter laufendem Verkehr in extrem beengten Platzverhältnissen. Nach sieben Jahren Bauzeit wurde die Baumaßnahme mit einer Eröffnungsfeier am 20. September 2024 abgeschlossen. Bereits im Dezember 2023 wurde das neue Zwischengeschoss – ein wichtiger Teil der Sanierung – eröffnet. Anschließend liefen noch die letzten Arbeiten an Decken und Fassaden sowie am neuen Aufgangsbauwerk zur Blumenstraße. Auch diese sind nun beendet, sodass die Station ab jetzt mit sämtlichen neuen Ausgängen und Erweiterungen in Benutzung ist.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieses komplexen Projekts und damit einen Beitrag für einen effizienten, sichern und komfortablen Personennahverkehr in München geleistet zu haben.