Brückenneubau im Ahrtal
10. Dezember 2024
Große Fortschritte beim Bau der 9 Bahn- und 5 Geh- und Radwegbrücken
Bei den Aufbauarbeiten im Nachgang der Flutkatastrophe im Ahrtal geht es in großen Schritten voran. Rund 1,5 Jahre nach Planungsbeginn und rund ein Jahr nach dem Baustart wurde Mitte November der 68 Meter lange und insgesamt rund 420 Tonnen schwere Überbau der EÜ Marienthal II, der ersten von neun wieder zu errichtenden Eisenbahnbrücken, über die Ahr eingeschoben.
Der Stahlüberbau (Stahltrog mit orthotroper Platte) wurde gemäß unserem Nebenangebot ausgeführt, wodurch die Schweißarbeiten auf der Baustelle reduziert werden konnten. Er wurde in Gleisachse vor dem neuen Bauwerk montiert und anschließend längs in die Endlage eingeschoben.
Auch an den anderen Brücken gehen die Bauarbeiten im Eiltempo weiter. Ziel ist es, die Bauwerke so schnell wie möglich zu ersetzen – dafür arbeiten alle Projektpartner motiviert und unter Hochdruck zusammen. SSF Ingenieure ist im Auftrag von Leonard Weiss für die Ausführungsplanung verantwortlich. Wir freuen uns Teil dieses spannenden Projekts sein zu dürfen und bedanken uns bei allen Projektpartnern für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit.