Bedeutender Meilenstein an der Eisenbahnbrücke Lindwurmstraße in München

Ssf Bw Lindwurm 251026 03 1029

05. November 2025

Hilfsbrücken ausgehoben und erster Überbau erfolgreich eingeschoben

Am Wochenende des 25. und 26. Oktober 2025 hat auf unserer Baustelle in München ein entscheidender Bauabschnitt stattgefunden: Die Hilfsbrücken an der Lindwurmstraße wurden ausgehoben und zurückgebaut – im Anschluss konnte der erste Überbau der neuen Eisenbahnbrücke in seine Endlage verschoben werden.

Dieser Arbeitsschritt markiert einen wichtigen Fortschritt im Projekt und war zugleich ein beeindruckendes Schauspiel für alle Beteiligten. Einige unserer Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit, die Arbeiten vor Ort mitzuerleben. Bauüberwacher Daniel Deutschland führte interessierte Besucherinnen und Besucher über die Baustelle und erläuterte die komplexen Abläufe des Einschubs.

Das Projekt umfasst den Neubau der Eisenbahnbrücke Lindwurmstraße im Münchner Stadtgebiet. Eine besondere Herausforderung liegt in der Lage mitten im dichten Stadtverkehr und dem laufenden Bahnbetrieb, unter dem sämtliche Bauarbeiten stattfinden. Unser Team verantwortet dabei sowohl die Objekt- und Tragwerksplanung als auch die Bauüberwachung im Auftrag der DB InfraGO AG.

Bereits im Mai wurden die Walzträger-in-Beton (WiB) für den ersten Bauabschnitt seitlich eingehoben. Mit dem erfolgreichen Einschub des ersten Überbaus ist nun ein weiterer großer Schritt geschafft – der zweite folgt planmäßig Ende November.