Baustellenbesuch an der Einetalbrücke
13. Mai 2026
Kolleginnen und Kollegen aus Halle erhielten spannende Einblicke in eines der größten Brückenbauprojekte der Region
In dieser Woche hatten einige Kolleginnen und Kollegen unseres Standorts Halle die Gelegenheit, die Baustelle der Einetalbrücke im Zuge der B 180 Ortsumgehung Aschersleben/Süd – Quenstedt zu besuchen. Vor Ort wurde schnell deutlich, welche Dimensionen dieses Großprojekt hat und welche technischen sowie logistischen Herausforderungen mit dem Bau verbunden sind.
Die Baumaßnahme umfasst den Neubau eines rund 8,4 Kilometer langen Abschnitts der B 180 und schließt die letzte Lücke in der leistungsfähigen Verbindung zwischen der BAB 38 und der BAB 14 über die BAB 36. Herzstück des Projekts ist die 11-feldrige Einetalbrücke, die als Spannbetonhohlkasten im Taktschiebeverfahren hergestellt wird.
Besonders beeindruckend waren neben der Größe des Bauwerks auch die zahlreichen technischen und ökologischen Anforderungen: gebaut wird unter anderem im FFH-Gebiet sowie teilweise im Überschwemmungsgebiet der Eine. Zusätzlich spielen umfangreiche Schutzmaßnahmen für Tierarten wie Zauneidechsen und Fledermäuse eine wichtige Rolle.
Der Baustellenbesuch bot allen Beteiligten spannende Einblicke in moderne Brückenbautechnik und die komplexen Abläufe eines Infrastrukturprojekts dieser Größenordnung.