Zurück zur Artikelübersicht

Ausblick: Hamburg

Im Jubiläumsjahr eröffnet SSF einen Bürostandort in Hamburg

„Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für Hamburg!“, sagt Helmut Wolf. Im Stadtteil Wansbek werden SSF Kolleginnen und Kollegen bald Projekte im Norden Deutschlands direkt vor Ort betreuen. „Hamburg ist eine tolle Stadt, die noch viel vorhat. Man denke nur an den Neubau der U5, für die SSF innerhalb eines internationalen Bieterkonsortiums im Qualifizierungspool der Hamburg Hochbahn platziert ist. Eine ganze Reihe an großen und interessanten Projekten warten auf unsere Planungsleistungen“, so der Vorstand weiter. 



Mit der Hansestadt verbinden SSF Ingenieure schon heute ganz unterschiedliche Erfolgsprojekte:

  • Brücken aus zurückliegenden Jahren wie zum Beispiel die über 400 Meter lange VFT-Bahnbrücke über die Kattwykstraße aus dem Jahr 2014 
  • Aktuell die Erneuerung der Langenfelder Brücke der A7 
  • Die Instandsetzung und Erweiterung der 3,8 Kilometer langen Hochstraße Elbmarsch 
  • Eine Studie aus dem Jahr 2008 über die Gestaltung des Lärmschutzes zum Ausbau der A7 von Schnelsen nach Othmarschen: Das Konzept und die Gestaltung mit Entwürfen aus dem Architekturbüro Lang Hugger Rampp (im SSF-Planerhaus München) wurden unter Leitung unserer Münchner Kollegen Peter Radl und Laura Gonser praktisch 1:1 umgesetzt. 


Vom Hauptstadtbüro aus haben die Berliner Kolleginnen und Kollegen mit einem Auge schon immer auf Projekte der Hansestadt geschielt. Die Akquisitionserfolge der letzten Zeit mit der Beauftragung der Generalplanung für das Bahn-Kreuzungsbauwerk Wilhelmsburg oder der Fortschreibung der Entwurfs- und Ausschreibungsunterlagen für den 5 Kilometer langen A20 Elbtunnel Glückstadt bestätigten, dass Hamburg längst im Fokus der Strategieplanungen gestanden hätte, erklärt Helmut Wolf. 


„Ein hanseatisches Standbein ist auch deshalb gut, weil München und Hamburg schon immer eine große Affinität zueinander hatten – trotzt ihrer Gegensätze. Hamburg wird uns dauerhaft guttun.“ Helmut Wolf


Die Standortentwicklung wird eine Teamarbeit

Vor dem Hintergrund der beiden herausfordernden Großprojekte und spannenden zukünftigen Projekten in und um Hamburg wird es schon bald die ersten SSF Kolleginnen und Kollegen in Bürogemeinschaft mit einem Hamburger Partner geben. Wolf betont in diesem Zusammenhang, wie wichtig es auch für diesen Standort sein werde, kompetente und engagierte Leute aus der Region zu finden. Kein leichtes Unterfangen; auch wenn die volle Unterstützung aus dem Berliner Büro und vom ganzen Unternehmen selbstverständlich ist. 

Der Aufbau und die Entwicklung des neuen Büros dürfe aber auch gern von SSF Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geformt werden, die bereit sind, von München oder aus anderen Niederlassungen nach Hamburg zu wechseln.


Hallo Hamburg. Moin SSF

Auch in der Hansestadt Hamburg wird unter diesen Rahmenbedingungen und aus den genannten Projekten heraus ein Büro entstehen, das so organisch wie erfolgreich wachsen wird: nicht zuletzt wegen der Leistungsqualität und dem Engagement seiner zukünftigen SSF Planer und Ingenieure vor Ort.