Erste ICE-Züge auf der Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle

Nach den Belastungsfahrten finden nun die ersten Hochtastmessfahrten mit dem ICE-S auf der Saale-Elster-Talbrücke statt.

SSF Ingenieure war aber nicht nur für die Bauüberwachung beim Bau der Saale-Elster-Talbrücke, als Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8.2, verantwortlich. Auf der 123 Kilometer langen Neubaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle und den anderen Teilstücken des Verkehrsprojekts war SSF Ingenieure an unterschiedlichen Planungen und Überwachungen beteiligt. Unter anderem an der Planung für die Gänsebachtalbrücke (in Zusammenarbeit mit Schlaich Bergermann und Partner), die Massetal- und Füllbachtalbrücke, der Planung und Ausschreibung der Festen Fahrbahn in verschiedenen Teilstücken, als auch der Überwachung der Saubachtal- und Scherkondetalbrücke. Parallel war SSF auch an einer Vielzahl von Projekten der Verlegung und Neuordnung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken beteiligt, welche die Bahntrasse kreuzen.